Blog updates

Latest news & updates
Pregnancy&Newborn, Unkategorisiert

Ich packe meine Kliniktasche… Mit Mara Mea!

2016-10-24

Die 34. Schwangerschaftswoche ist schon wieder um die Hälfte rum. Meine Güte, sind es schon wieder über 5 Wochen her, seitdem ich mein Schwangerschaftsupdate-Post in der 29. Woche geschrieben habe?

Der Nestbautrieb verfolgt mich bereits seit einigen Wochen – wer mir auf Instagram folgt weiss, dass ich schon die ein oder andere Strickjacke und die niedlichsten Schühchen eingekauft habe. Windeln, Mandelöl, Bodies und Co liegen bereit. Nun geht es für mich langsam daran, mir um meine Kliniktasche Gedanken zu machen. Meine persönlich zusammengestellte Checkliste könnt ihr am Ende des Beitrags downloaden und wenn sie Euch gefällt ausdrucken und abkreuzen (Es gibt sie in rosa für ein Babymädchen und in blau, wenn ihr einen Babyjungen erwartet! Boah, wie kitschig, denken sich jetzt vielleicht einige, aber finde ich schöner, als immer nur schwarz und weiss – my hormones are speaking! Ups… ).

Ich packe alle Sachen für’s Baby in meine Wickeltasche von Mara Mea, die keineswegs nur Wickeltasche ist. Zum Kauf jeder Wickeltasche gibt es eine Wickelunterlage dazu. Ich habe die Tasche in den letzten Wochen, seit ich sie habe, bereits mehrfach als Umhängetasche, Kinderwagentasche oder Rucksack verwendet – egal, was man gerade macht, die Hände frei braucht – die Mara Mea Tasche macht es einem SO leicht. Nun geht es ans Verstauen. Alles muss rein passen und das tut es, sogar geordnet. Wenn man nach der Baby-und Kleinkindzeit keine Windeln&Co bei sich haben muss, verwandelt sich die Tasche mit: Das Innenleben kann man mit Hilfe des Zi-In-Zip-Out-Systems  herausnehmen. So hat man die Möglichkeit die Tasche wieder ganz neu zu nutzen.

Los geht es mit den Babysachen:

2 Bodies, 1 Strampler, 1 Hose (für Winterkinder eine aus Wolle), Mützchen (eine aus Baumwolle und für Winterbabies eine aus Wolle), Socken (hier auch ein Paar aus Baumwolle und für Winterbabies Wollsöckchen).

Ich packe einen/zwei Nuckel mit ein, dazu eine leichte Decke und für mein Dezembermädchen zusätzlich eine aus Lammwolle. Die Decken lasst vielleicht ein paar Tage mit in Eurem Bett liegen und kuschelt mit ihr, dann nimmt sie Euren vertrauten Geruch an und das Baby fühlt sich gleich noch wohliger. Den Autositz nicht vergessen oder wenn ihr einen kurzen Weg habt und Euer Baby nah an Euch tragen möchtet, ein Tragetuch oder die Babytrage. Zum Windeln haben die Krankenhäuser ja meistens alles da-deswegen, wie eigentlich alles, ganz optional. Ich habe gerne meine eigenen Sachen mit und packe deswegen noch ein: Windeln, Feuchttücher, Wasserspray (das nutze ich heute noch für Mia, gibt es günstig bei DM und ich finde, es neutralisiert den Popo nach dem Saubermachen mit den Tüchern-so hatte Mia nur ganz selten einen wunden Po). Und trockene Tücher brauchen wir, zum Abtrocknen.

Ich habe die Anzahl der Kleidung für zwei Tage eingeplant. Je nachdem, was ihr selber für sinnvoll haltet und wie lange ihr im Krankenhaus seid, steckt man noch ein zwei Bodies mehr/weniger ein oder man packt sie Zuhause für den Fall, dass man länger im Krankenhaus sein muss, parat und die Familie bringt einem, was man noch braucht, im Nachhinein ins Krankenhaus. „Gewappnet“ ist man so aber schon mal ganz sicher für die ersten zwei Tage. In der Checkliste findet ihr alles nochmal aufgelistet. Ich habe hier die Anzahlen weggelassen, weil ich mir vorstellen kann, dass das jeder ein wenig anders für sich und sein Baby sieht und plant.

Nun sind wir Mama’s dran! Was wir brauchen – eine Extratsche und das pack ich rein:

Nicht fehlen darf bei mir eine Kuschelstrickjacke, ein neues Lieblingsteil, in dem ich mich wohlfühle. Für die Geburt ein langes T-Shirt/Longsleeve, damit man nicht in ein Krankenhaushemd muss, Wollsocken für Geburten im Herbst/Winter, Hausschuhe/Badelatschen für später. Ich plane ein Wechseloutfit mit ein und zusätzlich ein Wechsel-Longsleeve. Ganz wichtig: Handy, Aufladekabel und auch hier ganz optional Magazine, ein Buch oder Musik – habe ich allerdings bei der ersten Geburt garnicht gewollt. Für während der Geburt finde ich ganz wichtig Vaseline oder Linola immer wieder griffbereit zu haben. Durch das ständige durch den Mund atmen werden die Lippen schnell rau, was sehr unangenehm werden kann, was sich so aber leicht verhindern lässt.

In Bezug auf Kosmetik packe ich ein: Zahnbürste, Zahnpasta, eine Bürste, Duschgel, Shampoo (Ich finde Trockenshampoo in dem Fall am praktischsten), Deo und eventuell ein bisschen (bronzing) Puder und ein leichter Lippenstift zum Wohlfühlen für danach, wenn ihr schon den ersten Besuch im Krankenhaus empfangen möchtet. Ein Still-Bh, Unterwäsche, ein paar Stilleinlagen und Binden – Binden liegen meistens im Krankenhaus aus, nur wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich die noch zusätzlich einpacken. Wer länger im Krankenhaus ist und in den ersten Tagen Probleme mit den Brustwarzen hat und sie wund werden, dem ich kann ich die Multi-Mom Kompressen aus der Apotheke empfehlen. Das Gel kann ohne Probleme vom Säugling mit aufgenommen werden. Bei mir haben sie wahre Wunder bewirkt! Kann man sich auch gut als „Geschenk“ von der Familie oder engen Freunden ins Krankenhaus bringen lassen. Und das, was auf der Checkliste ganz oben steht, was ihr vermutlich aber sowieso immer mit Euch rumtragt: Perso, Mutterpass und Eure Krankenkassenkarte.

Auf der Liste gibt es außerdem Platz für andere Dinge, die ihr ergänzen könnt und auf die ihr nicht verzichten möchtet und zusätzlich ein paar leere Zeilen dafür, worüber ihr Euch freut, wenn der Besuch kommt. Auch das finde ich ganz individuell und praktisch, wenn man sich schon im voraus Gedanken darüber gemacht hat. Wenn ich gefragt werde, gebe ich das weiter: Säfte, Malzbier (ich liebe Malzbier sowieso, aber besonders hat es bei meiner ersten Tochter die Milchproduktion wahnsinnig angeregt-also her damit!!!), frisches Obst, Windeln gehen immer und über Blumen freue ich mich sowieso!

Ich les‘ mir jetzt nochmal alles durch und bin dann ähm.. bereit!  Check!

P.S.: Für all diejenigen, die sich ihre ganz eigene Checkliste zusammenstellen möchten, habe ich eine leere Checkliste vorbereitet, die ihr ganz allein und individuell ausfüllen könnt. Viel Spaß!

DOWNLOADS:

Checkliste_Kliniktasche_MÄDCHEN

Checkliste_Kliniktasche_JUNGE

Checkliste_Kliniktasche_Individuell

Â